Newsletter abonnieren

Komm in die Hacker School – Community! In unserem Newsletter erfährst du immer aktuell und bequem, was bei der Hacker School los ist: Kurs-Angebote, Neuigkeiten, Tipps aus unserem Netzwerk. Wir verschicken ihn rund alle zwei Wochen, um dich auf dem Laufenden zu halten. Nach der Anmeldung hier bekommst du eine Bestätigungsmail von uns. Schau dafür bitte auch in deinem Spamordner nach. Und natürlich kannst du dich auch jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.

Auswahl aus den letzten Newslettern

Buchtipp

Wie machen wir unser Land zukunftsfähig, wie sollte unsere Gesellschaft aussehen, damit wir alle gut darin leben können? Diese und weitere Fragen – angefeuert von der Corona-Pandemie – hat im vergangene Jahr sechs junge Unternehmer:innen zusammengeführt und veranlasst, ein Buch herauszugeben. Es heißt „Zukunftsrepublik“ und darin äußern sie sich selbst und lassen dazu 74 weitere Persönlichkeiten ihre Zukunftsvisionen skizzieren. Auch unsere Projektleiterin Dr. Julia Freudenberg kommt in diesem Buch mit einer Zukunftsvision zum Thema digitale Bildung zu Wort. Insgesamt ein absolut lesenswertes Buch, das wir nur empfehlen können.

Girls'Day 2021

Am 22. April wartet wieder der Girls’Day mit tollen Workshops zur Berufsorientierung. Natürlich ist auch die Hacker School am Start – in Kooperation mit Kompetenzz. Viele der Angebote finden diesmal digital statt, sind aber dadurch nicht weniger interessant und informativ. Wenn du dich für unsere coole Python-Workshops zum Thema Klima interessierst, kannst du dich direkt über unsere GIRLS-Seite informieren und anmelden. Der Kurs vermittelt nicht nur Grundlagen im Programmieren, sondern auch Infos zu den IT-Berufen. Ist natürlich, wie immer beim Girls’Day, kostenlos. Weitere Angebote findest du im Girls’Day-Radar.

Wir lernen gerne

„digital.engagiert“ ist eine Förderinitiative vom Stifterverband sowie Amazon und sie will junge Menschen darin unterstützen, digitale Fähigkeiten zu erwerben und sie für die Gesellschaft einzubringen. Dafür sucht sie jedes Jahr Projekte aus, die dann ein halbes Jahr unterstützt und begleitet werden. Aus allen 230 eingereichten Projekten hat die Jury inzwischen die zwölf Sieger-Projekte ausgewählt. Eines davon ist die Hacker School mit unserem neuen Projekt @yourschool. Wir freuen uns riesig auf den Support – angefangen bei finanzieller Förderung über umfangreiches Coaching bis hin zu einem breiten Netzwerk an Expert:innen aus Technologie, Zivilgesellschaft und Sozialunternehmen.

Hacker School @yourschool

Wir möchten bekanntlich, dass alle Kinder und Jugendlichen mit digitaler Grundbildung versorgt werden und das Programmieren für sich entdecken können. Alle ist viel – aber wir können das schaffen. Deswegen gehen wir jetzt auch direkt in die Schulen. Wir haben unser neues Projekt @yourschool durch eine erfolgreiche Pilotierung geführt und schon tolles Feedback bekommen. Erste Partnerunternehmen stehen bereit, um – gemeinsam mit ihren Nachwuchstalenten – an den Schulen mit uns Online-Programmierkurse zu geben und einen Einblick in die IT-Berufswelt zu bieten. Aber auch da wollen wir am liebsten alle haben: Alle Unternehmen – alle Schulen.

Konzert-Highlights

Du hast unser Weihnachtskonzert verpasst? Kein Problem. Hier ist das Best off aus dem super Konzert, das die Band TRiPOD für die Hacker School im Livestream auf YouTube gegeben hat. Es war ein Dankeschön von uns an all unsere tollen Inspirer und Supporter, ohne die unsere Arbeit gar nicht möglich wäre.