Am Digitaltag Schüler:innen für IT begeistern

Deutschland hackt!

 

Wir danken allen tollen, engagierten, großartigen Inspirern, die am Digitaltag mit uns Kurse gegeben haben, für ihre Unterstützung!

Mit der Bildungsinitiative ITEC Cares setzt sich der ITEC gezielt dafür ein, Jugendlichen digitale Themen näher zu bringen und ihre IT-Kompetenzen zu stärken. Am Digitaltag wollten wir gemeinsam richtig groß denken:  250 Jugendlichen in Hamburg die Möglichkeit geben, einmal mit der eigenen Klasse einen (Schul-)Vormittag lang zu programmieren und Berufsorientierung aus erster Hand zu erhalten. Das ist uns gelungen!

So laufen die Kurse ab

Die Kurse finden vormittags online in der Regel zwischen 9 und 13 Uhr statt. Im Vorfeld wählst du aus, ob den Kurse in Python, Scratch oder HTML geben möchtest. Diese Konzepte sind von uns bereits getestet und können hier eingesehen werden. In kleinen Gruppen (6 Schüler:innen/Inspirer) wird gemeinsam programmiert. Anschließend gebt ihr Inspirer dann wieder in großer Runde Einblicke in eure Berufe & Unternehmen. Während der Kurse wird immer eine Person der Hacker School zur Koordination und bei Technikfragen im Zoom-Raum sein.

Nächste Schritte

Über diese Seite meldest du dich für die Kurse an, die du gerne geben möchtest. Klick einfach unten auf das Thema deiner Wahl. Dann landest du auf dem Anmeldefenster und kannst dich als Inspirer einbuchen.

Achtung: Wir sind aktuell noch dabei unser Registrierungstool für Inspirer zu optimieren. Es ist frisch aufgesetzt und kann deswegen noch ein paar Schönheitsfehler enthalten. Bitte ändere den angegebenen Betrag (0 Euro) bei ‘Inspirer free Ticket’ nicht. Du kannst danach entweder ein neues Kundenkonto erstellen oder als Gast fortfahren.
Bei Fragen oder falls du den Kurs stornieren möchtest, wende dich gerne an Anne (anne.diedrich@hacker-school.de)

Nimm zur weiteren Vorbereitung an unserem Onboarding-Termin teil, immer Donnerstags, 17:30 bis 18:30 Uhr. Melde dich dafür bei Anne (anne.diedrich@hacker-school.de) an. Dort stellen wir dir noch einmal unser Konzept vor und du kannst deine Fragen stellen. Kurz vor dem Kurstermin erhältst du dann ein Briefing mit Kontaktdaten des Kursleiters und dem Zoom-Link für die Session.

Datenschutzhinweis: Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur ordnungs- und vertragsgemäßen Durchführung unseres Geschäftsbetriebes und der Ausführung unserer Dienstleistung vonnöten ist. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Außerdem geben wir die Informationen über teilnehmende Firmen für Kommunikationszwecke an den IT-Executive Club e.V. weiter.