Newsletter abonnieren

Komm in die Hacker School – Community! In unserem Newsletter erfährst du immer aktuell und bequem, was bei der Hacker School los ist: Neue Kurse, Neuigkeiten und jede Menge Tipps aus unserem Netzwerk. Wir verschicken ihn rund alle zwei Wochen, um dich auf dem Laufenden zu halten. Nach der Anmeldung hier bekommst du eine Bestätigungsmail von uns. Schau dafür bitte auch in deinem Spamordner nach. Und natürlich kannst du dich auch jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.

Eine Themenauswahl aus unseren letzten Newslettern

Danke Beiersdorf

Unter dem Motto „Stay Strong – We Run Together!“ hatte sich die Gesundheits-Abteilung der Beiersdorf AG eine kreative Firmenaktion ausgedacht: einen digitalen Beiersdorf Family Run. Deutschlandweit konnten alle Mitarbeiter:innen in einem bestimmten Zeitraum für einen guten Zweck mitmachen, nämlich coronakonform joggen, walken, sprinten. Für jeden Kilometer spendete Beiersdorf einen Euro für verschiedene soziale Projekte. Die Hacker School gehörte dazu und da kam einiges zusammen. Großartig! Zusätzlich kam auch noch eine Extra-Spende. Beiersdorf unterstützt nämlich weltweit soziale Projekte und macht sich auch für digitale Bildung stark. Wir sind stolz, dass wir diesen starken Partner an unserer Seite wissen.

Teamevent mit sozialer Wirkung

Hacker School kann man jetzt auch als Team-Event buchen und damit was Gutes tun. Wir freuen uns, dass „Tun-Bewegt“ uns in seine Angebotspalette aufgenommen hat. Tun bewegt geht einen neuen Weg, den wir gerne unterstützen. Firmen können dort ihren Mitarbeiter:innen ein einzigartiges Team-Erlebnis schaffen, bei dem soziales Engagement gezeigt wird. Aktuell wird die virtuelle Variante angeboten, aber langfristig ist das sicher auch wieder vor Ort möglich. Die Mitarbeiter:innen lernen ein soziales Projekt ihrer Wahl kennen, haben viel Spaß und lernen etwas, dürfen rätseln und miteinander spielen – und das alles für einen guten Zweck. Neugierig geworden? Dann hier entlang!

Wir lernen gerne

„digital.engagiert“ ist eine Förderinitiative vom Stifterverband sowie Amazon und sie will junge Menschen darin unterstützen, digitale Fähigkeiten zu erwerben und sie für die Gesellschaft einzubringen. Dafür sucht sie jedes Jahr Projekte aus, die dann ein halbes Jahr unterstützt und begleitet werden. Aus allen 230 eingereichten Projekten hat die Jury inzwischen die zwölf Sieger-Projekte ausgewählt. Eines davon ist die Hacker School mit unserem neuen Projekt @yourschool. Wir freuen uns riesig auf den Support – angefangen bei finanzieller Förderung über umfangreiches Coaching bis hin zu einem breiten Netzwerk an Expert:innen aus Technologie, Zivilgesellschaft und Sozialunternehmen.

Hacker School @yourschool

Wir möchten bekanntlich, dass alle Kinder und Jugendlichen mit digitaler Grundbildung versorgt werden und das Programmieren für sich entdecken können. Alle ist viel – aber wir können das schaffen. Deswegen gehen wir jetzt auch direkt in die Schulen. Wir haben unser neues Projekt @yourschool durch eine erfolgreiche Pilotierung geführt und schon tolles Feedback bekommen. Erste Partnerunternehmen stehen bereit, um – gemeinsam mit ihren Nachwuchstalenten – an den Schulen mit uns Online-Programmierkurse zu geben und einen Einblick in die IT-Berufswelt zu bieten. Aber auch da wollen wir am liebsten alle haben: Alle Unternehmen – alle Schulen.

Konzert-Highlights

Du hast unser Weihnachtskonzert verpasst? Kein Problem. Hier ist das Best off aus dem super Konzert, das die Band TRiPOD für die Hacker School im Livestream auf YouTube gegeben hat. Es war ein Dankeschön von uns an all unsere tollen Inspirer und Supporter, ohne die unsere Arbeit gar nicht möglich wäre.