Digitale Bildung fördern
mit einem innovativen Praxismodul für Ihre Studierenden

Jetzt Hochschulpartner werden und Studierenden praxisnahe, gesellschaftlich relevante IT-Erfahrung ermöglichen
Unser Kooperationsangebot in Kürze:
Bieten Sie Ihren Studierenden ein einzigartiges Modulformat an, das digitale Kompetenzen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. In Kooperation mit der Hacker School engagieren sich Studierende ganz unkompliziert als Inspirer in der digitalen Bildung junger Menschen – 100% remote und mit minimalem organisatorischem Aufwand für Ihre Hochschule.
Jetzt Kontakt aufnehmenDas Modul im Überblick
🔹 Praxiseinsatz mit Wirkung:
Studierende gestalten eigenständig kurze Programmierkurse
für Schulklassen (z. B. in HTML/CSS, MakeCode oder Python).
🔹 Digitale Lehre, echte Wirkung:
Sie begleiten Jugendliche online in Kleingruppen und geben Einblicke
in digitale Berufswelten und das eigene Studium.
🔹 Lernen durch Lehren:
Die Studierenden stärken ihre Kommunikationsfähigkeiten,
ihre Online-Moderation und ihre Kreativität.
🔹 Didaktisch fundiert:
Die Hacker School stellt erprobte Kurskonzepte und Materialien
sowie ein umfassendes Onboarding zur Verfügung.
🔹 Komplett organisiert:
Von der Schulakquise bis zur technischen Plattform –
die gesamte Kursorganisation übernimmt die Hacker School.
Was Hochschulen davon haben
✅ Praxiserfahrung mit gesellschaftlichem Impact:
Ihre Studierenden wenden ihr Wissen an, lernen komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und übernehmen Verantwortung.
✅ Attraktivität steigern:
Moderne Lehrangebote mit direktem Praxisbezug machen Studiengänge attraktiver – besonders für engagierte, zukunftsorientierte Studierende.
✅ Wenig Aufwand, große Wirkung:
Die gesamte Organisation übernimmt die Hacker School. Sie integrieren das Modul flexibel als Wahlpflichtangebot, Projekt oder extracurriculare Aktivität.
✅ Ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit:
Ihre Hochschule unterstützt aktiv die digitale Bildung von Jugendlichen – unabhängig von Herkunft oder Schulform.

Ablauf für Studierende
Onboarding und Materialzugang:
Einführung in die Kursinhalte, Plattformen und Didaktik
Selbststudium (ca. drei bis fünf Stunden):
Vorbereitung mit unseren fertigen Kurskonzepten und Schritt-für-Schritt Anleitungen
Einsatz als Inspirer (ca. vier Stunden):
Online-Kurs an einem Schulvormittag im Team mit vier bis sechs anderen Studierenden
Struktur der Kurse:
Kurzes Warmup und Technik-Check
Programmieren in Kleingruppen remote via Zoom mit max. sechs Schüler*innen begleitet durch eine Kursleitung der Hacker School
IT-Berufsorientierung bzw. Einblicke ins Studium für die Schüler*innen
Jetzt Kontakt aufnehmen und Pilot starten
Ob als einzelnes Modul oder als Teil eines größeren Lehrkonzepts – wir bieten flexible Kooperationsmöglichkeiten.
Gemeinsam finden wir die passende Lösung.
Jetzt unverbindlich anfragen:

Unser Hochschulkonzept
Die Hacker School bietet Studierenden eine praxisnahe Möglichkeit, ihre Kernkompetenzen zu stärken, indem sie Online-Programmierkurse für Schulklassen durchführen.

Kontakt zur Hacker School
Ihre Ansprechpartnerin ist
Claudia Wioletta kleine Bornhorst
Projektmanagement Hochschulen
+4915207221758

Unser Inspirer-Handbuch
Alle Informationen rund um die Durchführung von Hacker School-Kursen, die Konzepte sowie hilfreiche Tipps und Tricks.
Aktuelle Kooperationen
- Technische Universität München (TUM)
- Universität Regensburg (UR)
- Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
- Universität Hamburg (UHH)
- Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
- Hochschule Osnabrück (HSOS)
- Universität Oldenburg (UOL)
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)
- Ruhr-Universität Bochum (RUB)
- Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU)
Hochschulkooperationen 2024 in Zahlen
- schon über 221 Studierende als Inspirer
- über 7500 erreichte Schüler*innen
- an 124 Schulen bundesweit
„Die Begeisterung der Kinder zu sehen, hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich motiviert, in Zukunft weitere Kurse mit der Hacker School zu geben. Ich finde Angebote dieser Art wichtig, um Schüler*innen mal Einblicke in den Bereich der Informatik zu geben.” – Student an der TU München