WE INSPIRE!

Mach mit uns Hacker School an Schulen

 

Du bist ITler*in und hast Spaß dabei? Dann komm zur Hacker School!

Gib mit uns Programmierkurse für Jugendliche und inspiriere durch deinen persönlichen Werdegang. Du entscheidest, wie oft du die Hacker School durch dein Engagement unterstützen möchtest. Wir stellen dir fertige Kurskonzepte zur Verfügung, an denen du dich orientieren kannst. Und in den Kursen @yourschool hast du immer eine*n Team-Inspirer/Inspiress an deiner Seite.

Start your journey here!

DEINE INSPIRER JOURNEY

Vorbereitung

Hier bereiten wir dich optimal auf deinen Einsatz als Inspirer/Inspiress vor und klären deine Fragen zum Kurs.

ONBOARDING BUCHEN

Kurse und Check-In

Verschaffe dir eine Übersicht über die Kurse und check dich als Inspirer/Inspiress ein.

ZU DEN KURSEN

Erfolgreiche Kursgabe

Du gibst mit Unterstützung unserer Team-Inspirer online einen Kurs in einer Schulklasse.

UNSERE KONZEPTE

WEITERE INFORMATIONEN

Infotermin

Du weißt noch nicht genau, was das alles hier bedeutet? Dann komm zu unserem offenen Infotermin mit Nicole!

INFOTERMIN BUCHEN

Inspirer-Handbuch

Schau in unser digitales Handbuch! Dort findest du, neben einigen Erklärungen zur Kursdurchführung und weiteren Tipps & Tricks, auch Termine zu Community und Deep Dives Events. Werde zum Hacker School – Profi. 😉

ZUM HANDBUCH

Alle unsere Formate

Du möchtest nicht nur Kurse @yourschool geben, sondern vielleicht auch mal einen Zwei-Tage-Kurs am Wochenende oder programmieren nur für Mädchen bei einer GIRLS Hacker School. Hier findest du alle unsere Formate auf einen Blick.

ZU DEN FORMATEN

Inspirieren für’s Programmieren

  • Du arbeitest an spannenden digitalen Projekten?
  • Du bist auf deinem Gebiet ein echter Crack und möchtest dein Know how gerne teilen?
  • Du hast Lust, dich ehrenamtlich zu betätigen?
  • Du möchtest Teil einer engagierten Community werden?

Mit der Hacker School hast du die Möglichkeit, als “Inspirer/Inspiress” dein Wissen und deine Erfahrung an Jugendliche weiterzugeben und sie mit deiner Begeisterung für das Thema IT anzustecken. So wie Christoph von Sandstorm. Hier kannst du lesen, was er dazu geschrieben hat. 😍

Warum sich dein Engagement lohnt

Zeige gesellschaftliche Verantwortung

Fördere mit uns die digitale Bildung. Du kannst dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ihre digitalen Fähigkeiten entdecken. Du kannst sie motivieren, selbst mitzugestalten und herauszufinden, ob IT ein Hobby oder sogar ein Beruf für sie werden kann. Deine Mitarbeit ist ehrenamtlich. Du entscheidest selbst, wie oft du uns unterstützen möchtest. Und natürlich bekommst du von uns Support.

Werde IT-Volunteer

Junge Menschen brauchen Vorbilder. Die Kinder und Jugendlichen, die unsere Kurse besuchen, sollen ohne Vorkenntnisse erste Schritte im Bereich der Programmierung machen. Fachlich ist das für dich also weniger eine Herausforderung. Doch für viele Jugendliche wird ihr Inspirer zum echten Vorbild für ihren eigenen Weg.

Zeig, was dir Spaß macht

Ob in der Klasse @yourschool oder in den Freizeitkursen: Besonders für jüngere Teilnehmende sind grafische Programmiersprachen wie Scratch ein toller Einstieg. Beliebt sind aber auch unsere Angebote für Python- und HTML/CSS.

Komm in die Community

Deutschlandweit engagieren sich Inspirer für die Hacker School – werde Teil von unserem stetig wachsenden Netzwerk, lerne Gleichgesinnte kennen und tausche dich aus. Ehrenamt tut gut. Es stärkt die Gesellschaft und gibt Kraft. Probier es doch bei der Hacker School einfach mal aus.

Neue Impulse sammeln

Man versteht sein eigenes Wissen besser, wenn man es für junge Menschen aufbereitet und ausformuliert. Auch die mutige und unbefangene Denkweise der Teilnehmer:innen stößt häufig neue Gedanken an – lass dich überraschen! 

Zertifikat inklusive

Für dein ehrenamtliches Engagement kannst du von uns gerne ein offizielles Zertifikat bekommen, wenn sich das für deine persönlichen Unterlagen lohnt. Sprich uns dazu gerne an.


Weiterführende Links