Online-Programmierkurse bundesweit
IT-Skills für Schulklassen
➡ Kostenfreie Online-Programmierkurse inkl. IT-Berufsorientierung
➡ Ab Klassenstufe 6, Schwerpunkt Klassen 7 und 8
➡ Betreuung durch unsere Kursleitung und Inspirer: Ehrenamtliche IT-ler*innen aus Unternehmen, Hochschulen oder IT-Auszubildende
➡ Die Schüler*innen lernen erste Schritte in den Programmiersprachen MakeCode Arcade, HTML/CSS oder Python kennen, inklusive KI-Exkurs: reflektierter Umgang mit KI beim Programmieren
Jetzt mitmachen!
Nächste Schritte:
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen prüfen
- Kurs anfragen
- Kursvorbereitung
- Der Kurs findet statt!
Voraussetzungen
➡️ Anzahl der Schüler*innen: min. 12, max. 33
➡️ Ausstattung: PC oder Laptop mit Headset und Kamera je Schüler*in und Lehrkraft
➡️ Zoom-Nutzung an der Schule möglich
➡️ funktionierendes, stabiles WLAN
(Download: 120 MBit/s; Upload: 78 MBit/s)
Rahmenbedingungen
Methodik: Einführung im Klassenverband, Programmieren in Kleingruppen
Dauer: vier Zeitstunden (inkl. 30 Minuten Pause)
Ort: Ehrenamtliche IT-ler*innen schalten sich digital live via Zoom in Ihr Klassenzimmer
Aufsicht: Anwesenheit einer Lehrkraft über die gesamte Kursdauer erforderlich
Kursablauf:
- 15 Minuten vor Kursbeginn: Einloggen aller Schüler*innen und Lehrkraft
- Start im Klassenverband
- Programmieren in Kleingruppen
- KI-Exkurs
- Berufsorientierung im Klassenverband
- Abschluss
Kurskonzepte:
Spieleprogrammierung mit MakeCode Arcade (Klasse 6 – 7)
➡️ Ermöglicht intuitiven und spielerischen Einstieg ins Programmieren. Lerninhalte:
- Grundlegende Elemente einer graphischen Programmiersprache
- Kreatives Ausprobieren in Animationen und Spielerweiterungen
Meine erste Website in HTML & CSS (Klasse 7 – 9)
➡️ Grundbausteine des sichtbaren Internets. Lerninhalte:
- Grundlegende Funktionsweise von Programmiersprachen
- Aufbau von Websites
- Erstellung einer eigenen kleinen Website
Grundlagen der Programmierung in Python (Klasse 9 – 11)
➡️ Die Programmiersprache für weltweit bekannte Apps, Spiele & Plattformen. Lerninhalte:
- Einstieg in die Logik einer Programmiersprache mit den wichtigsten Befehlen
- Einfache Erlernbarkeit aufgrund klarer Syntax
- Programmierung eines ersten kleinen Spiels
Haben Sie noch Fragen?
Für neue Interessent*innen
Wenden Sie sich gerne an:
Imke Ohms
Projektmanagerin Schulkontakte
imke.ohms(at)hacker-school.de
Für bestehende Schulkontakte
Wenden Sie sich gerne an:
Rene Wecker
Projektmanager Schulkontakte
rene.wecker(at)hacker-school.de