IT-Skills für Schulkassen mit Herausforderungen
Sind du und deine Schüler*innen dabei?
Um fit für die Zukunft zu sein, braucht es digitale Bildung. Unsere Inspirer (Ehrenamtliche aus Unternehmen, Uni und Ausbildung) vermitteln den Schüler*innen wichtige IT-Grundlagen und geben ihnen einen Vormittag lang die Möglichkeit, selbst zu programmieren – kombiniert mit einer kleinen Orientierung zu IT-Berufen.
Mit unserem Format Hacker School @yourschool PLUS wollen wir Programmierkurse auch an Schulen in sozioökonomisch herausforderndem Umfeld bringen.
Aktuell nur in Hamburg!
Wir kommen zu euch
Unsere Rahmenbedingungen
Dauer: 4-5 Schulstunden (je 45 Minuten)
Hardware: PC, Laptop oder Tablet mit externer Tastatur für alle Schüler*innen
Kosten: Kurse sind für Schulen kostenlos, da sie von verschiedenen Partnern der Hacker School finanziert werden
Anwesenheit einer Lehrkraft über die gesamte Zeit der Kursdauer
Unser Ansatz
➡ Programmierkurs inkl. IT-Berufsorientierung
➡ Programmieren mit Scratch, HTML oder Python
➡ Altersklasse 11 – 18 Jahre, Schwerpunkt ab 14 Jahren
➡ Umsetzung im Klassenverband
➡ Inhaltliche Durchführung durch uns und unsere Inspirer (IT-Beschäftigte aus Unternehmen)
➡ Kurse finden vor Ort statt
Häufige Fragen
Wir haben für das Format Yourschool PLUS einige FAQ zusammengestellt, die hoffentlich deine ersten Fragen umfänglich beantworten. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du dich natürlich bei uns melden. Wie du uns kontaktieren kannst, findest du weiter unten auf dieser Seite.
Checkbox
Checke bitte unbedingt diese Voraussetzungen, bevor du uns eine Anfrage schickst
➡ Schule mit Standort Hansestadt Hamburg
➡ Sozialindex 1 oder 2
➡ ein digitales Endgerät pro Schüler*in
➡ Smartboard/C-Touch oder ähnliches im Klassenzimmer
➡ funktionierendes, stabiles WLAN
➡ ab Klassenstufe 6
Kontakt
Ihr erfüllt an eurer Schule die Voraussetzungen aus unserer Checkliste? Großartig, dann fülle hier unser Kontaktformular aus und wir melden uns bei dir.
Noch unsicher?
Wir versuchen mit dieser Infoseite alle deine Fragen zu beantworten, um zu wissen, ob für deine Klasse ein Kurs mit Hacker School @yourschool PLUS in Frage kommt. Wenn uns das nicht nicht gelungen ist, kannst du uns natürlich gerne anrufen. Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr kannst du dich unter folgender Nummer bei uns melden: 040 524 770 123
Infomaterial zum Download
Wir haben die wichtigsten Infomaterialen für dich in einem Download-Bereich zusammengestellt. Schau dich gerne dort um und lade dir Flyer und alles andere herunter.
Warm up mit Kahoot
Mit unserem Kahoot-Quiz kannst du den Schüler*innen noch vor Kursbeginn spielerisch vermitteln, was „Hacken” & Programmieren für die Hacker School bedeuten und so die Vorfreude bei allen steigern. Dieses Quiz am besten ein paar Tage vorm Kurs spielen.
Wege in die IT
Auf unserer Webseite findest du auch Tipps für deine Schüler*innen, wenn sie sich nach dem Kurs weiter mit dem Programmieren beschäftigen möchten.
Warum machen wir Hacker School @yourschool PLUS
Ein sozioökonomisch schwieriges Umfeld sollte keine Rolle für die Bildung und Ausbildung spielen. Tut es aber leider in der Regel. Wir wollen auch Lehrkräfte an Schulen in herausfordernden Stadtteilen unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu digitaler Bildung zu vermitteln.
Um fit für die Zukunft zu sein, braucht es digitale Bildung. Unsere Inspirer (ehrenamtliche IT-Mitarbeitende aus Unternehmen, IT-Studierende/Azubis) vermitteln das algorithmische Denken, IT-Grundlagen und lassen die Schülerinnen und Schüler selbst programmieren – kombiniert mit einer kleinen Orientierung zu IT-Berufen.
Über das Programmieren erwerben Kinder und Jugendliche ganz nebenbei wichtige Fähigkeiten für die Zukunft, wie kreatives und kritisches Denken, Probleme selbstständig lösen, Teamarbeit, Medienkompetenz und vieles mehr. Neues Selbstbewusstsein, neue Perspektiven und Begeisterung – das erleben wir täglich.
Die Mitarbeitenden der Hacker School übernehmen die Durchführung der Kurse. Als Lehrkraft besteht keinerlei Verpflichtung, mit zu programmieren. Wer mittüfteln möchte, darf das aber natürlich gerne tun. Neben den aktuellen Kursangeboten sind wir stetig dabei neue Module zu entwickeln und auszutesten. Gebt uns gerne Feedback.