Cyber-Security meets Digitale Bildung

Unser nächstes Event ist im Dezember 2022 geplant!

Im September sprachen wir mit unseren 3 Expert:innen über das Thema, warum IT-Security in den digitalen Lehrplan gehört und hatten wieder viele Gäste aus unserer Community bei diesem Get Together!

Anmelden kannst du dich für das nächste Event dann ganz einfach wieder hier oder oben über den Button per Klick zum kostenlosen Ticketshop. Nach der Anmeldung bekommst du rechtzeitig den Link zu unserem Meetingpoint bei Zoom zugeschickt.

Unsere Speaker:innen & Themen

Marco di Filippo

ist Computerenthusiast und seit über 20 Jahren im Bereich Cyber Security tätig. Er ist Mitgründer der Alpha Strike Labs und whitelisthackers. Zudem initiierte er die „Cyber Security Challenge Germany“ und die Initiative „Deutschlands bester Hacker.“  Seine Spezialgebiete sind das Aufdecken von Schwachstellen, die Erprobung der Bedrohungsabwehr und die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass IT-Sicherheit alle betrifft. Schon lange bevor der Öffentlichkeit Cyberangriffe bewusst wurden, warnte er vor dem „Geschäftsmodell Hackerangriff“, vor allem im Zusammenhang mit Ransomware sowie unzureichend abgesicherter Operational Technology und Internet of Things. Er war somit maßgeblich an der Sensibilisierung für mögliche Cyberbedrohungen und an der Verbreitung entsprechender Cyber-Security-Strategien beteiligt.

Er stellt fest: Digitalisierung hält in alle Lebensbereiche Einzug. Dadurch werden wir effizienter, konkurrenzfähiger und verbessern unseren Lebensstandard. Sie birgt aber auch Risiken, weil IT-Infrastrukturen angreifbar sind! Wir brauchen Fachkräfte, die verstehen, wie Hacker agieren und IT-Schwachstellen erkennen! Deshalb müssen wir die nächste Generation dafür begeistern, sich mit IT und IT-Security auseinanderzusetzen.

Vivien Emily Schiller

… ist Senior Software Engineer bei adesso mit Spezialgebiet: IT Sicherheit, insbesondere die User Centered Security. Sie ist Leiterin der Initiative “She for IT” und unterstützt die Hacker School als ehrenamtliche Inspiress. Sie macht sich vor allem für mehr Frauen in ihrem Arbeitsbereich stark, denn sie erkannte: “Je stärker ich mich auf IT-Sicherheit spezialisierte, desto geringer wurde der Frauenanteil.”
Für sie steht der Mensch im Mittelpunkt der IT-Sicherheit. Für technische und nutzbare IT-Sicherheitslösungen braucht es innovative und kreative Ideen, daher setzt sie sich auch für mehr Diversität in der Softwareentwicklung und Digitalbranche ein. Für eine robuste IT-Sicherheit braucht es technisches Know How, Expert:innen und ein kontinuierliches Schärfen des Sicherheitsverständnis der Entwickelnden und Nutzenden von IT-Lösungen jeglicher Altersgruppen.

Sie sagt: „Daten sind das neue Geld. Und wenn auch bereits kleinen Kinder der Umgang mit Geld beigebracht wird, so kann man ihnen auch den Umgang mit Daten von Anfang an an die Hand geben. Das Internet vergisst nichts, auch nicht die jüngeren Jahre unseres Lebens. Umso wichtiger ist es, so früh wie möglich den sicheren Umgang mit der digitalen Welt zu lernen.“

 

Dr. Markus Richter

… ist der CIO der Bundesregierung  – Bundesbeauftragter für Informationstechnik und Staatssekretär im Bundesinnenministerium. Er koordiniert die Umsetzung des Digitalprogramms der Bundesregierung. Kümmert sich auch um die digitale Bildung der Beschäftigten der Bundesverwaltung. Im Oktober 2020 brachte er die Cyberfibel für digitale Aufklärung heraus.

Er betont: „In unserer Gesellschaft finden große Veränderungen statt, die sich in der Transformation unserer Lebens-und Arbeitswelten widerspiegeln. Gerade auch die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit gezeigt, sich digitale Lern- und Arbeitsweisen in Alltag und Beruf kontinuierlich anzueignen. Als Bundes-CIO ist es mir wichtig, dass es dabei nicht bloß um die Vermittlung von technischem Know-how geht, sondern vor allem um das Erlernen von Fähigkeiten und Kompetenzen. Zentraler Aspekt ist hierbei, alle Generationen mitzudenken. Niemand darf digital abgehängt werden. Digitale Anwendungen müssen intuitiv und einfach zu bedienen sein und ein hohes Maß an IT-Sicherheit aufweisen. Ein Aushängeschild, um Menschen zur Teilhabe an der sicheren Digitalisierung zu befähigen, ist die Cyberfibel: BSI und DsiN haben hiermit ein Grundlagendokument für den sicheren digitalen Umgang in Schule, Beruf und Privatleben geschaffen.“

Agenda:

  • 18:00 Uhr: Begrüßung durch unser Community Management & unsere Geschäftsführerin Dr. Julia Freudenberg
  • 18:10 Uhr: Impulsvorträge unserer Speaker:innen
  • ab 18.45 Uhr: “Let’s talk” –  Einladung zum offenen Austausch