Was dich bei uns erwartet

Bei uns kannst du dein eigenes Game, eine App oder Webseite programmieren.

💻Codes, Algorithmen und Programme – wir zeigen dir, wie es geht

💻Programmiere dein eigenes Game 😉 oder bau deine Webseite

💻Es ist alles keine Raketentechnik

💻Ohne Druck und Hausaufgaben. 

💻Hier lernst du mit Spaß und entdeckst eine neue Welt.

Zu den Kursen

Wähle deinen Kurs und zeig, was du kannst! 

Vor Ort Girls 11 - 18 Jahre
Girls'Day - Mandalas programmieren
Easy mit Python - Turtle

Mandalas kannst du nicht nur ausmalen, sondern auch programmieren! Wir laden dich am Girls’Day herzlich zu einem interessanten und spannenden Tag ein, an dem du von unseren Auszubildenden aus erster Hand einen Einblick in die Welt der IT-Berufe erhältst. Du programmierst kleine Mandalas, hast die Gelegenheit dich mit Kolleg*innen aus dem Team über den Berufsalltag bei Genua auszutauschen und wir bringen dir die vielseitigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten näher.

Termine & Uhrzeit

Donnerstag, 25. April 2024
Donnerstag, 25. April 2024

9 - 16 Uhr

Tickets

Ein kostenloses Angebot im Rahmen des Girls'Day 2024
Auf die Warteliste
Vor Ort Girls 11 - 18 Jahre
Girls'Day - Entdecke die Wissenschaft
mit Scratch Pong und viel mehr

Making Sense of the Future – Die Wissenschaft in Mädchenhänden. Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie wir in einer digitalisierten Welt zusammenleben wollen? Wie sieht eine gleichberechtigte Zukunft für alle aus und wie können wir Einfluss auf die Digitalisierung nehmen? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich die Wissenschaftler*innen des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Zum Start nehmen wir euch mit auf eine Tour durch unser Institut. Dabei erhaltet ihr die Gelegenheit, eine echte Forscherin zu interviewen. Anschließend wird es praktisch: Wir lernen, wie Computer Entscheidungen treffen, und programmieren gemeinsam ein Pong-Spiel mit der Programmiersprache Scratch.  Danach werdet ihr mit Hilfe unseres Werkzeugkastens ‘Making sense of the Future’ selbst zu Forscherinnen und setzt euch mit digitalen Zukünften auseinander.

Termine & Uhrzeit

Donnerstag, 25. April 2024
Donnerstag, 25. April 2024

9 - 13 Uhr

Tickets

Ein kostenloses Angebot im Rahmen des Girls'Day 2024
Auf die Warteliste
Vor Ort Girls 11 - 18 Jahre
Girls'Day - Play your game
Easy mit Python

Wir laden dich am Girls Day herzlich zu einem interessanten und spannenden Tag bei LeanERA ein, an dem du aus erster Hand einen Einblick in die Welt der IT-Berufe erhältst. Mit unseren Inspirern programmieren wir in Python ein kleines Game. Denn ein Computerprogramm zu schreiben ist gar nicht so schwer. Man muss einfach anfangen. Wir erarbeiten gemeinsam online ein eigenes Spiel und was es für grundlegende Elemente dafür gibt. Und das alles mit viel Spaß, Kreativität und eigenen Ideen! Und am Ende können wir sagen, wir haben die meist gesprochene IT-Sprache gelernt!

Termine & Uhrzeit

Donnerstag, 25. April 2024
Donnerstag, 25. April 2024

9 - 16 Uhr

Tickets

Ein kostenloses Angebot im Rahmen des Girls'Day 2024
Auf die Warteliste

Lade Kurse ...

Als Inspirer der Hacker School fühle ich mich selbst genauso inspiriert wie die hoch motivierten Kinder, mit denen ich im HTML/CSS-Kurs arbeiten durfte. Sie haben richtig gesprudelt vor Wissbegierde, Motivation und Kreativität und es hat riesig Spaß gemacht, ihre tausend Fragen zu beantworten. Besonders spannend war es zu sehen, auf welche kreativen Ideen sie gekommen sind und sehr erfüllend, dass sie so viel des Gelernten gleich in ihrer eigenen Webseite eingebaut haben. Es freut mich meine Leidenschaft an die nächste begeisterte Generation weitergeben zu können.
Veronica Johnson, Application Manager, Siemens AG

Wie läuft so ein Kurs ab?

Einfach machen

Wähle deinen Kurs – online oder vor Ort. Bei uns lernst du schnell Leute in deinem Alter kennen. Tausch dich aus. Lass dich begeistern. Hacker School ist mehr als nur programmieren. Hacker School ist gemeinsam tüfteln, entdecken, lernen, Spaß haben.

Mit Spaß lernen

Und dann geht’s auch schon los: In kleinen Gruppen programmiert ihr zwei Tage lang, was das Zeug hält. Das macht Spaß. Unsere IT-Profis haben viele Tipps und Tricks. Du wirst staunen, was du alles lernst. Am Ende kannst du das Ergebnis präsentieren. 👍

Du entscheidest

Python, Scratch, Robotik, KI, Kryptographie – du hast die Wahl. Wir variieren unser Kursprogramm regelmäßig. Vorkenntnisse im Programmieren brauchst du keine – und gute Mathenoten auch nicht. Probier es einfach mal aus!

Du musst deine Eltern noch überzeugen, warum die Hacker School das Richtige für dich ist? Kein Problem, wir haben mindestens 1.000 gute Gründe… 🙂 Klicke einfach auf den Link, um mehr zu erfahren.

Was unsere Teilnehmer sagen